Jugendfeuerwehr Oberndorf legt Jugendflamme Stufe II ab.

20200807 195408Am Freitag legten 8 Jugendliche der Feuerwehr Oberndorf unter den Augen des Schiedsrichterduos bestehend aus Kreisbrandmeister Alexander Beier und Inspektionsjugendwart Christian Miefanger die Jugendflamme der Stufe II erfolgreich ab. Nach der Corona bedingten Einstellung der Übungseinheiten im Frühjahr startete die Jugendfeuerwehr Ende Juni wieder mit der feuerwehrtechnischen Jugendausbildung. Ein eigens für die Ausbildung und den Aufenthalt im Feuerwehr Geräthaus erstelltes Hygienekonzept der Feuerwehr sorgt für die notwendige Sicherheit.

Die Aufgaben der Prüfungsteilnehmer bestanden aus der Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten, mit der Benennung des Lagerort bzw. Lagerung des Standrohrs, das Standrohr setzen und spülen und anschließend eine20200807 191453 Wasserversorgung bis zum Verteiler aufzubauen, die Vorgehensweise musste jeweils erklärt werden. Eine zweite Aufgabe bestand in der Vornahme eines Sonderrohres am Verteiler mit B-Schlauch, Stützkrümmer und B-Strahlrohr. Hierbei mussten die Armaturen aus dem Fahrzeug entnommen der Schlauch verdrehungsfrei verlegt und die fachgerechte Vornahme des Strahlrohres aufgezeigt werden. Ihr Wissen in Erster Hilfe mussten die Teilnehmer anschließend bei der Durchführung einer stabilen Seitenlage unter Beweis stellen. Den Abschluss bildet das Thema Gerätekunde, wo jeder Prüfling bei zwei Ausrüstungsgegenständen den Lagerort im Fahrzeug und dessen Einsatzzwecke bzw. Funktion erklären musste.

20200807 193825Die beiden Schiedsrichter zeigten sich erfreut über den Übungseifer und die gezeigte Leistung der Jugendlichen Feuerwehranwärter. Mit der Hoffnung das sie auch weiterhin am Ehrenamt der Feuerwehr viel Freude haben überreichten sie ihnen die Abzeichen.

Jugendwart Daniel Iglhaut der die Jugendgruppe entsprechend ausgebildet hatte gratuliert seinen Schützlingen die aus den Teilnehmern Seidl Jonas, Wagner Christina, Mayer Franziska, Holzapfel Bastian, Holzfurtner Konstantin, Früchtl Maximilian, Kollmer Forian und Schmidbauer Nicolas bestand ebenfalls und zeigte sich erfreut über die gezeigte Leistung.

Auch die beiden Kommandanten Christian Holzapfel und Markus Kollmer gratulierten den Nachwuchskräften zur bestandenen Prüfung mit der Bitte sich weiterhin in der Feuerwehr Oberndorf zu engagieren um in ein paar Jahren das Rückgrat der aktiven Mannschaft zu bilden.