Jugendgruppe trotz Corona gut gerüstet

IMG 3308Der Dienstbetrieb der FF Oberndorf wird wie bei den anderen Wehren durch die Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen erschwert. Dies gilt nicht nur für die Einsatzabteilung, auch die Jugendgruppe kann sich nicht wie gewohnt treffen und ihr Hobby ausüben. Deshalb setzt diese, wie die Aktive Mannschaft, seit Jahresbeginn auf regelmäßige Online-Ausbildungen.

Einmal wöchentlich werden den dreizehn Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren durch Jugendwart Daniel Iglhaut grundlegende Themengebiete des Feuerwehrdienstes wie Brandschutzerziehung, Fahrzeug- und Gerätekunde, das Vorgehen im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Funk- und Kartenkunde, Erste Hilfe oder Verhalten bei Unfällen durch Folienmaterial und Vorführungen vermittelt.

Dabei ist diese Schulungsmethode nichts Neues für die Floriansjünger. Schon im vergangenen Jahr wurde der alljährliche Wissenstest über ein Onlineportal, statt wie üblich in der Mehrzweckhalle, abgehalten.

Neben des Ausbildungsaspektes dienen diese Meetings auch der Kameradschaftspflege. So bieten die Onlineübungen eine Möglichkeit, den Kontakt mit Freunden aus der Jugendgruppe aufrechtzuerhalten. Auch deshalb erfreut sich das Angebot einer regen Teilnahme.

Wie bisher beteiligt sich die Jugendgruppe weiterhin an Aktionen zur Begeisterung Interessierter für den Feuerwehrdienst, der Pandemie geschuldet über den digitalen Weg. Hierzu gehört auch die Teilnahme an der Fotochallengeg #ehrenamtweil des Kreisfeuerwehrverbandes.

Desweiteren sind für die kommenden Wochen weitere Vorhaben zur Gestaltung des Übungsdienstes geplant, um die Oberndorfer Jugendgruppe wissenstechnisch fit zu halten, den anstehenden Herausforderungen weiter gewachsen zu sein und so bald es wieder möglich ist, wieder voll durchstarten zu können.