Großübung CZ

Veröffentlicht: Sonntag, 05. Mai 2019 20:44

20190505 091512Am 05.05.2019 wurde im Rahmen der Schlauchwagengruppe Bad Kötzting wieder eine Großübung im Tschechischen Rokycany abgehalten, auf dem ehemaligen Militärübungsplatz wurde ein Waldbrandszenario angenommen

Als Teil der Schlauchwagengruppe durften wir am Sonntagmorgen in einer Kolone nach Tschechien fahren, dort angekommen wurden kilometerlange Schlauchleitungen von einem20190505 111128 angestauten Fluss auf den Berg verlegt, hier wurde der Wasserbehälter der Feuerwehr Cahm gefüllt, von diesem aus wurden Schlauchleitungen in das betroffene Waldgebiet verlegt dieses wurde von mehreren Punkten aus gelöscht, zusätzlich waren noch ein Löschhubschrauber und das LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) im Einsatz, somit konnte eine bestmögliche Löschleistung gewährleistet werden.

20190505 1137200Um ca 18 Uhr konnte nach dem Abbau des Löschaufbaus die Heimreise angetreten werden, für die eigesetzen Einsatzkräfte war es wieder eine weitere Erfahrung des Grenzübergreifenden Einsatzes, der mögliche Probleme im Ernstfall aufzeigen kann