Gemeinschaftsübung mit sieben Feuerwehren aus dem KBM Bereich Miltach

Veröffentlicht: Samstag, 26. Juni 2021 08:26

IMG 2475 1200Die Feuerwehren Oberndorf, Miltach, Eismannsberg, Harrling, Wolfersdorf, Altrandsberg und Zandt wurden um 19 Uhr per Funksammelruf von Kreisbrandmeister Alexander Beier nach Oberndorf gerufen. Angenommen wurde der Brand einer Werkstatt beim Anwesen Michael Seidl im Eichelhofweg 4. Die Ortsfeuerwehr Oberndorf traf als erste am Übungsobjekt ein.

 

Einsatzleiter Daniel Iglhaut machte verschaffte sich einen Überblick über die Lage und koordinierte die ankommenden Feuerwehren. Die FF Miltach begann nach ihrem Eintreffen mittels Atemschutz die Werkstatt zu durchsuchen, da zwei Personen abgängig waren. Bereits nach zehn Minuten konnten die beiden „Verletzten“ gerettet werden. Bei der Überprüfung der verrauchten Werkstatt wurden noch zwei Propangasflaschen und eine Acetylenflasche vorgefunden. Die drei Flaschen wurden mittels Wärmebildkamera auf Temperatur überprüft und zum Kühlen ins Freie gebracht.IMG 2418 1200

In der Zwischenzeit bauten die Feuerwehren aus Eismannsberg, Harrling, Wolfersdorf und Zandt zwei B-Leitungen zur Wasserversorgung auf. Die erste wurde durch einen 50 Meter entfernten Hydranten gespeist, die zweite mit einer Länge von über 200 Meter verlief vom Perlbach aus. Da hierbei die Straße überquert werden musste, übernahmen die Feuerwehren auch die Verkehrsregelung. Die Abschnittsleitung der Wasserversorgung wurde durch die Feuerwehr Wolfersdorf gestellt. Beide Leitungen standen um 19.15 Uhr und speisten zusätzlich zwei C-Strahlrohre.

IMG 2420 1200Durch die Feuerwehr Miltach wurde noch eine Entrauchung des Gebäudes mittels elektrischem Hochdrucklüfter veranlasst. Abschnittsleiter Atemschutz Johannes Bergbauer wurde durch die Feuerwehr Zandt mit Atemschutzgeräteträgern unterstützt, eine Atemschutzüberwachung wurde ebenfalls durchgeführt.

Nach Abschluss der Übung bedankte sich Oberndorfs Kommandant Christian Holzapfel bei allen anwesenden Feuerwehren, KBM Alexander Beier, Bürgermeister Johann Aumeier (Miltach), sowie Bürgermeister Hans Laumer (Zandt) und seinem Einsatzleiter Daniel Iglhaut sowie dem „Brandleider“ für die Unterstützung.

Kreisbrandmeister Alexander Beier und Bürgermeister Johann Aumeier schlossen sich dem Dank an und freuten sich, dass die Feuerwehren wieder üben durften.