Verkehrsunfall nach Wildwechsel

Veröffentlicht: Freitag, 02. Januar 2015 23:24

20150102 VU Urleiten 0Heute, den 02.01.2015, abends gegen 18.00 Uhr, wurde die Feuerwehr Oberndorf neben den Feuerwehren aus Miltach, Staning und Chamerau, zu einem Verkehrsunfall auf der B85 auf Höhe Urleiten alarmiert. Die B85 war für die Dauer von ca. 2 Stunden voll zu sperren.

20150102 VU Urleiten 7Bei dem Versuch, einem die Fahrbahn kreuzenden Reh auszuweichen, geriet der Lenker eines aus Richtung Chamerau kommenden Pkws auf die Gegenfahrbahn wo er den entgegenkommenden Lieferwagen touchierte. Nachdem dieser Lieferwagen aber noch das Reh erfasste, kam er von der Fahrbahn ab und schlitterte die unmittelbar angrenzende steile Böschung hinab. Glücklicherweise wurde bei dem gesamten Unfall lediglich eine Person leicht verletzt. Das Reh bezahlte die unglückliche Straßenüberquerung mit seinem Leben.

20150102 VU Urleiten 1Neben der Verkehrsabsicherung, die Straße musste komplett gesperrt werden, zählten zu den Aufgaben der Einsatzkräfte auch das Ausleuchten der Unfallstelle und das Reinigen der Fahrbahn. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die verunfallten Personen durch die eintreffenden Feuerwehrkräfte betreut.
Die beiden Fahrzeuge wurden durch entsprechende Fachfirmen abgeschleppt bzw. geborgen. Nach gut anderthalb Stunden Einsatzdauer konnte die Straße wieder für den normalen Straßenverkehr freigegeben werden.

(Bericht und Fotos von Florian Raab)

 

 20150102 VU Urleiten 2 20150102 VU Urleiten 4
20150102 VU Urleiten 5 20150102 VU Urleiten 6