Suche

Aktivitäten

Jahreshauptversammlung 2019

LogoSchwarzAm Freitagabend hielt die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf im Gasthaus Hofmann ihre Jahreshauptversammlung 2019 ab. Neben den detaillierten Berichten über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und den erbrachten Hilfeleistungen wurden vier Jugendliche aufgenommen. Ausblick auf das Jahr 2020 mit der eventuellen Anschaffung eines neuen GWL1. Ehrungen und Grußworte schlossen sich an.

Erfreulich für den 1. Vorsitzenden Siegfried Schedlbauer war, dass er neben 54 Mitgliedern, 12 Gästen auch Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandmeister Alexander Beier, Miltachs Bürgermeister Johann Aumeier, einige Gemeinderäte, sowie die Vertreter der Feuerwehren aus Miltach und Eismannsberg begrüßen konnte.

In einer Schweigeminute gedachte man zunächst an den im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenvorstand Josef Wanninger und an die beiden Kameraden Josef Irlbeck und Albin Christl.

Nach dem Totengedenken gab Siegfried Schedlbauer einen ausführlichen Bericht über die zahlreichen Termine und Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr.

Nach seinen Worten verlief das vergangene Jahr relativ ruhig ab. Die Festbesuche der befreundeten Wehren waren überschaubar, dennoch wurden alle Termine auf Feuerwehrebene und die örtliche Einladungen wahrgenommen. Neben dem alljährlichen Preisgrasoberln, gab es Besuche bei den Kappenabenden und dem Faschingsball des FC Miltach. Außerdem nahm man an mehreren Gartenfesten und dem 300. Martiniritt in Miltach teil.

Nach der Statistik des Schriftführer Florian Raab hat die FFW Oberndorf derzeit 131 Mitglieder. Davon engagieren sich 87 Kameraden in der aktiven Gruppe. Mit dabei sind 12 Passive, drei Ehrenmitglieder, ein förderndes Mitglied und 28 Mitglieder über 60 Jahre. Erfreulich sei für ihn, dass nach dem letztjährigen Beschluss die Hauptversammlung auf einen Freitag in der ersten Januarwoche zu verlegen positiv angenommen wurde, denn im Vergleich zum Vorjahr fanden sich zehn Mitglieder und sechs Gäste mehr ein. Der detailliert dargelegte Kassenbericht wurde nach der Bestätigung der Kassenprüfer Franz Eckl und Stefan Vogl, dass eine ordnungsgemäße Kassenführung vorliegt von den Anwesenden einstimmig abgesegnet.

Aktive JugendgruppeVier Jugendliche in die Kameradschaft aufgenommen

Anschließend informierte Jugendwart Daniel Iglhaut über die zahlreichen Aktivitäten an denen sich die Jugendgruppe beteiligte. Im letzten Jahr standen 48 Termine an. Zur Weiterbildung wurden 39 Übungen abgehalten und vier Abnahmeprüfungen absolviert. Bei Wissenstestprüfungen erzielten alle Teilnehmer sehr gute Ergebnisse. Des Weiteren beteiligte sich die Jugendgruppe an fünf Veranstaltungen. Unteranderen bei der jährlich stattfindenden Rama Dama-Aktion für eine saubere Umwelt und mit einem eigenen Stand beim Adventsmarkt auf dem St. Martinsplatz. Besonders erfreulich für den Jugendwart ist, dass vier Jugendliche Interesse an der Arbeit der Feuerwehr zeigten und in der Gruppe aufgenommen werden konnten.

43 Einsätze im Vereinsjahr

Kommandant Christian Holzapfel gab einen ausführlichen Überblick über die vielseitigen Einsätze der aktiven Mannschaft in den vergangenen Monaten. Zu 25 Einsätzen im technischen Bereich musste die FFW Oberndorf ausrücken. Aufgegliedert in 10-mal Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen (Absperrdienste und Beseitigung der Ölspuren). Bei neun Bränden waren sie zur Brandsicherung im Einsatz. Des Weiteren war die FFW an zwei Sicherheitswachen beteiligt, sowie neun sonstigen Aufgaben wurden übernommen. Nach dem letzten massiven Schneefall Anfang 1919 wurden sie zehnmal zur Behebung von Sturm- und Winterschäden im Ortsbereich angefordert. Ebenfalls beteiligten sich etliche Aktive um im Raum Berchtesgaden den entstanden Schneechaos in den Griff zu bekommen. Neben den erbrachten Hilfeleistungen steht bei der FFW Oberndorf auch die Fort-, Aus- und Weiterbildung seiner Aktiven im Mittelpunkt. Im Frühjahr wurde mit anderen Wehren eine Gemeinschaftsübung in Höhenried bei Eismannsberg abgehalten.

Kommandant Christian Holzapfel informierte außerdem, dass die FFW Oberdorf bestrebt sei mit dem GWL1 (Gerätewagenlogistik) in dem sechs Kameraden Platz finden, den Fahrzeugbestand aufzubessern.

Ehrungen und Grußworte

Langjährige Mitglieder mit Urkunden geehrt 1

Für ihre 40-jährige Mitarbeit bei der FFW Oberndorf konnten Rudolf Heigl und Konrad Hastreiter aus den Händen des Vorstands je eine Ehrenurkunde entgegennehmen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Josef Früchtl ebenfalls eine Ehrenurkunde überreicht.

In seinem Grußwort bedankte sich Kreisbrandrat Michael Stahl für die geleisteten Hilfestellungen in der zurückliegenden Zeit. Er sprach zunächst an, dass die Oberndorfer Feuerwehr bedingt von der Einwohnerzahl her nicht zu den Größten zählt, betonte aber dass auf Grund der vielfältigen Aktivitäten sich die Wehr vom Engagement her im oberen Bereich des Landkreises einordnet werden muss. ,,Denn das was ihr leistet, ganz gleich ob im täglichen Einsatz oder bei den regelmäßigen Weiterbildungen ist hervorragend. Ich kann nur sagen Hut ab, was ihr gemeinsam schafft‘‘. So der Kreisbrandrat. Er betonte, dass das die Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen für ihn ein besonderes Ehrenamt sind. Bedauerte gleichzeitig dass leider nur etwa 4% der Bevölkerung ein Interesse daran zeigen, dieses gibt ihm zu denken. Desto mehr ist es nach seinen Worten lobenswert, wenn sich noch Personen finden, die sich zum Wohl und Schutz der Mitbürger alltäglich einsetzen.

Abschließend ergriff Miltachs Bürgermeister Johann Aumeier noch das Wort und konnte seinen Vorredner nur beipflichten. Für ihn sind die vier örtlichen Feuerwehren stets ein zuverlässiger Partner, nicht nur wenn es um die Sicherheit der Mitbürger geht. Regelmäßig bringen sich die Wehren ein, ganzgleich ob bei der Absicherung des 300. Martinirittes im letzten Jahr, oder die Jugend bei den Rama Dama- Aktionen. ,,Miltach kann stolz auf euch sein und die Gemeindeverwaltung wird auch in Zukunft alles unternehmen, um euch auch weiterhin nach Kräften zu unterstützen‘‘. So der Gemeindechef.